Voraussetzung und Umfang des Garantieschutzes für Elektrogeräte
Die Garantie deckt alle technischen Funktionen des gekauften Gerätes ab. Der Händler garantiert dem Verbraucher, dass seine Produkte frei von Material-, Herstellungs- und Konstruktionsfehlern sind. Maßgeblich ist hierbei der Stand von Wissenschaft und Technik zum Herstellungszeitpunkt. Das Produkt muss den Fehler, der den Schaden verursacht hat, bereits zu diesem Zeitpunkt aufgewiesen haben. Ansprüche auf Ersatz von Folgeschäden bestehen nur nach Maßgabe der zwingenden gesetzlichen Vorschriften.
Diese Garantie gilt ab Kaufdatum für den vom Händler angegebenen Zeitraum. Die Rechte aus dieser Garantie kann der Verbraucher durch eine Fehleranzeige in Textform (Garantieantrag) innerhalb der Garantielaufzeit gegenüber dem Händler geltend machen. Voraussetzung ist überdies, dass der Verbraucher den Fehler innerhalb von 1 Monat anzeigt, nachdem er ihn erkannt hat bzw. hätte erkennen müssen. Es obliegt dem Verbraucher zu belegen, dass die Garantie nicht abgelaufen ist (zum Beispiel durch Vorlage des Kaufbelegs).
Leistungen im Garantiefall
Den Händlern steht es frei, das Produkt instand zu setzen oder einen Austausch vorzunehmen.
Der Regelfall ist die Reparatur des alten Gerätes, sofern möglich. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Händler für einen Austausch sorgen. Beim Austausch wird das alte Gerät kostenfrei durch ein gleichwertiges Gerät (gleiche Art und Güte zum Zeitpunkt des Garantieantrages und gleichen Typs) ersetzt. Alternativ kann der Händler dem Verbraucher den Gerätewert erstatten. Sofern der Händler eine Erstattung des Gerätewertes wählt und dies in Textform bestätigt, behält der Händler das Gerät und erstattet dem Verbraucher den Gerätewert nach Erhalt.
Ablauf im Garantiefall
Sollten Probleme bei Geräten, die von der vorstehenden Garantie erfasst werden, auftauchen, so muss sich der Kunde direkt beim unsere Service-Team unter den nachfolgenden Kontaktdaten telefonisch oder per Mail melden:
Telefon: +49 (0) 851 20988442 E-Mail: mail@flashrepair.de Nach Erhalt des Gerätes wird dieses von den Technikern geprüft. Der Verbraucher erhält anschließend eine Mitteilung des Händlers über den Status und gegebenenfalls bekommen Sie ein Ersatz- bzw. Austauschgerät.
Voraussetzungen und Ausschlüsse
Voraussetzung für die Wirksamkeit dieser Garantie ist eine sachgerechte Benutzung und Wartung sowie die Einhaltung der Bedienungsanleitungen und die Verwendung der Produkte gemäß den technischen Anleitungen und Pflegeanweisungen des jeweiligen Herstellers. Für unsachgemäß benutzte Produkte verfällt die Garantie.
Beispiele für eine unsachgemäße Nutzung sind
Gebrochenes Display und/oder Gehäuse
Wasserschaden
Elektrische Defekte auf Grund von nicht durch den Hersteller zugelassene Ladegeräte
Installation von nicht durch den Hersteller zugelassener Software (inkl. Apps etc.)
Der Garantieanspruch erstreckt sich nicht auf
Verschleißteile, wie z.B. entfernbare Speicherkarten, Verschlussstücke bei Kameras und Objektiven
Zerbrechliche Teile, wie beispielsweise Glas, Display, Linsen, durch Bruch
Verbrauchsmaterial, wie z.B. Batterien bzw. Akkus (solange die Abnutzung innerhalb des vom Hersteller vorgegebenen Rahmen bleibt)
Geringfügige Abweichungen des Geräts von der Soll-Beschaffenheit, die auf den Gebrauchswert des Produkts keinen Einfluss haben
Betriebs- und Bedienungsfehler, Schäden durch aggressive Umgebungseinflüsse, Chemikalien, Reinigungsmittel
Mängel am Produkt, die durch Installation und Transport verursacht wurden
Die Gültigkeit der Garantie endet bei
Nichteinhalten der Montage-, Pflege- und Gebrauchsanleitung
Schäden, die auf normale Abnutzung (z.B. Gebrauchsspuren am Gehäuse und/oder Display) oder vorsätzliche Beschädigung zurückzuführen sind
Unsachgemäße Inbetriebnahme
Mangelnde oder fehlerhafte Wartung
Schäden am Gerät, die auf eine nicht von ihrem vorgesehenen Zweck entsprechende Verwendung schließen lassen
Schäden durch höhere Gewalt oder Naturkatastrophen, insbesondere, aber nicht abschließend bei Überschwemmungen, Bränden oder Frostschäden
Öffnung/Reparatur des Gerätes durch jegliche andere Person/Firma als den Händler selbst (außer der Händler hat einer Öffnung/Reparatur durch eine fremde Partei explizit schriftlich zugestimmt)
Nichteingreifen der Garantie
Sofern sich ein Mangel als durch diese Garantie nicht gedeckt erweist, sind die bei Versand und Transport des Produkts entstehenden Kosten vom Verbraucher selbst zu tragen.
Zusätzlich hat der Verbraucher die Kosten, einschließlich etwaiger Arbeitskosten, zu tragen, die bei der Untersuchung des Produkts entstehen. Sofern der Verbraucher nach Information über das Nichteingreifen der Garantie und über die voraussichtlichen durch die Instandsetzung entstehenden Kosten die Ausführung der Instandsetzung wünscht, hat er zusätzlich die Kosten für die Ersatzteile und die Arbeitskosten zu tragen. Hat das Produkt den Mangel nicht bereits bei Auslieferung aufgewiesen, entscheidet der Händler im Einzelfall, ob eine Beseitigung auf dem Kulanzweg vorgenommen wird. Einen Rechtsanspruch auf Mängelbeseitigung hat der Verbraucher in diesem Fall nicht. Der Kunde wird ferner darauf hingewiesen, dass die von Herstellern zugesicherte Wasser- und Staubdichtheit von eingesandten Geräten durch die Feststellung der Schadensursache oder aber einer Reparatur verloren ehen kann. Hierfür übernimmt der Anbieter ebenfalls keine Haftung.
Gesetzliche Rechte
Dem Verbraucher stehen neben den Rechten aus der Garantie die gesetzlichen Rechte zu. Diese für den Verbraucher unter Umständen günstigeren Rechte werden durch die Garantie nicht eingeschränkt. Die Garantie lässt ebenfalls die Rechte unberührt, die der Erstkäufer sowie gegebenenfalls der Verbraucher gegen den Hersteller hat, bei dem der Erstkäufer das Produkt erworben hat.
Ausführung der Dienstleistung, Reparaturgarantie
1. Der Kunde beauftragt FlashRepair mit der Ausführung einer Reparatur. Dies geschieht über die Auswahl der Reparatur und die Angabe von Fehlern im Reparatur-Formular. FlashRepair wird die Reparatur als ausdrücklichen Wunsch des Kunden vornehmen. FlashRepair ist nicht verpflichtet sämtliche Funktionen im Handy gleichzeitig mit zu prüfen, außer FlashRepair wird ausdrücklich vom Kunden damit beauftragt in Form der Auswahl vollständige Diagnose oder durch die Angabe der Fehler im Handy. FlashRepair führt diese Reparatur dann aus und stellt die Funktionsweise dieses Fehlers wieder her. FlashRepair haftet nicht für andere Fehler oder deren Beseitigung falls diese vorherrschen. Sollten bei Prüfung des Handys zusätzliche Fehler oder Mängel festgestellt werden, wird FlashRepair aus Sorgfaltspflicht den Kunden darüber in Kenntnis setzen und gegebenenfalls zur Beseitigung ein Kostenvoranschlag erstellen, den der Kunde bestätigen oder ablehnen muss.
2. Bei Softwareupdates oder Wiederherstellungen einer funktionstüchtigen Software werden alle Daten automatisch gelöscht, ohne dass der Kunde vorher um Zustimmung gebeten wird. Befinden sich auf dem Handy Software oder Jailbreaks nicht autorisierter Anbieter, werden diese ebenfalls gelöscht. Unter Umständen sind nach Wiederherstellung die mit der Software bezweckten Funktionen eingeschränkt, wie Unlock oder Jailbreak.
3.Beauftragt der Kunde FlashRepair mit der Ausführung vorgenannter Reparaturen, kann es nach Ausführung zu Einschränkungen (Verlust GPS Funktion oder Verlust der Möglichkeit zum Update) in der Funktionstüchtigkeit, Stabilität oder Sicherheit des Handy kommen. Der Kunde befreit FlashRepair mit Beauftragung vollständig von der Haftung und übernimmt uneingeschränkt die Haftung und das Risiko (auch rechtlich)
4. Sie erhalten auf alle Reparaturen eine Garantie von 6 Monaten. Die Garantie umfasst lediglich das von uns ausgetauschte Bauteil. Wir versehen die reparierten Geräte mit unseren Garantiesiegeln, werden diese versucht zu entfernen bzw. werden entfernt, erlischt die Garantie. Bei Displayreparaturen erlischt die Garantie wenn das ausgetauschte Bauteil optische Beschädigungen, Kratzer, Brüche, oder anderweitige Sichtbare Schäden aufweist. Die Garantie erlischt auch bei einem Fremdeingriff. Wird das Gerät von einer anderen Firma, Werkstatt, Person geöffnet, erlischt somit der Garantieanspruch. Die Garantie ist nur mit der von uns ausgestellten Originalen Rechnung gültig. Für eine Garantieabwicklung müssen Sie uns das Gerät und die von uns ausgestellte Rechnung zukommen lassen. Wir werden das Gerät auf eine mögliche Garantie-Reparatur hin überprüfen.